Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Patiententreffen zum Welt-Diabetestag 2023

Der Landesvorstand hatte anläßlich des Weltdiabetestages, der jährlich am 14.11., dem Geburtstag von Sir Frederick Banting, der gemeinsam mit seinem Forscherkollegen Charles Best das für uns lebensrettende Insulin entdeckte, zu einer Patientenveranstaltung in die Landesgeschäftsstelle in Potsdam eingeladen.


Zentrales Thema war die „Fußgesundheit“. Die anwesenden Gesundheits- und Pharmafirmen boten wertvolle Informationen zu ihren Produkt-und Beratungsangeboten. Besonders gefragt waren Anleitungen zur CGM, nicht nur von Insulinpumpenträgern. Auch die Möglichkeit der Fußdruckmessung wurde ebenso wie die Kontrolle von Glucose und Blutdruck wurde rege genutzt (alle Angebote waren kostenfrei).


Leider haben die eingeladenen Referenten uns sehr kurzfristig eine Absage erteilt, so daß Improvisation angesagt war. Unsere Vorsitzende Fr. Dr. Henße überbrückte diese Situation geschickt mit Vorträgen zum Thema und eingeblendeten Videos. Während der Veran-staltung entwickelte sich ein reger Erfahrungsaustausch, der auch von einem leckeren Imbiss und Getränken nicht unterbrochen wurde. Manch einer informierte sich außerdem über Gruppentreffen in seinem Wohnumfeld.


Dem Vorstand und allen Aktiven der Landesgeschäftsstelle, die mit der Vorbereitung und Durchführung des Informationstages eingespannt waren, ebenso den anwesenden Gesundheitsakteuren, die alle zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, ganz herzlichen Dank!


Autorin: Uta Weiß (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 01. Dezember 2023

Weitere Meldungen

Teilhabechancen für Kinder und Jugendliche mit Typ I Diabetes

Typ I Diabetes (DMI) kann die Teilhabechancen von betroffenen Kindern und Jugendlichen erheblich ...

Schulungscamps für junge Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1

Das CJD Berchtesgaden führt auch in diesem Jahr wieder ihre traditionellen Schulungscamps durch. ...