Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Resümee und Ausblick auf 2023

Mitteilung aus dem Landesvorstand des DDB LV Brandenburg e.V.

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Der erste Monat des neuen Jahres hat sich ganz schnell verabschiedet. Viele von waren von der seit vor Weihnachten grassierenden Grippewelle betroffen und sind sicher auf dem Wege der Besserung. Dieser 1. Monat war für uns in der Selbsthilfe recht arbeitsintensiv. Die Pauschalförderung für 2022 mußte abgerechnet und die für 2023 neu beantragt werden. Ohne eine solche finanzielle Ausstattung seitens der Krankenkassen, die auch in vielen Kommunen erfolgt, wäre unsere Arbeit weder im Landesverband noch in den Selbsthilfegruppen möglich. Ebenso mußten die Jahresarbeitspläne aufgestellt und Projektförderungen beantragt werden. Sicher haben Sie in Ihren SHG interessante Themen auf der Tagesordnung. Der Landesvorstand hat in erster Linie die Öffentlichkeitsarbeit im Fokus. Damit wollen wir neue Mitglieder, vor allem Jüngere gewinnen und sie auf unsere Arbeit im Verein neugierig machen.


Als Projekte, die auch zur Weiterbildung dienen, ist eine Exkursion in die Rehaklinik Rheinsberg/Mark geplant. Ebenso ist ein Besuch der Diabetesabteilung im Klinikum Frankfurt(Oder) vorgesehen.


Sicher werden die Schneiders aus Mahlow in ihrer Funktion als SHG-Leiter wieder ein Treffen mit der Diabetikergruppe aus Slubice organisieren.


Mit unserem Kooperationspartner, dem Sankt-Josefs-Krankenhaus in Potsdam, ist eine Patientenveranstaltung anläßlich des "Weltdiabetestages", die leider in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausfallen mußte, im Gespräch.


Dies ist ein kleiner Ausblick auf geplante Aktionen des Jahres 2023 im Landesverband Brandenburg; hoffentlich können alle realisiert werden!

 

Also nicht den Mut verlieren − und starten wir durch!


Ihnen eine erfolgreiche Zeit und bleiben Sie gesund!

 

Uta Weiß


Referentin für Öffentlichkeitsarbeit   

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 11. Dezember 2022

Weitere Meldungen

Bildungsreise nach Birkenwerder der SHG Blankenfelde-Mahlow und Bernau

  Eine sehr gelungene Exkursion  33 Diabetiker und Interessierte aus Brandenburg und ...

Teilhabechancen für Kinder und Jugendliche mit Typ I Diabetes

Typ I Diabetes (DMI) kann die Teilhabechancen von betroffenen Kindern und Jugendlichen erheblich ...