Landesdelegiertenversammlung und Neuwahl des Vorstandes
Am 13.09.25 waren Ehrenmitglieder, die SHG-Leiter der 13 SHG mit ihren Schatzmeistern, die Revisoren und Delegierten zur diesjährigen Landesdelegiertenversammlung ins Mercure-Hotel in Potsdam eingeladen.
Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Vorsitzende Frau Thiel wurde Frau Schauder zur Versammlungsleiterin gewählt und die notwendigen Regularien und Fristen überprüft und abgestimmt. Die Beschlussfähigkeit war gegeben, da außer den SHG Cottbus und Falkensee alle SHG vertreten waren. Die Tagesordnung wurde einstimmig ohne Ergänzungen von den Delegierten genehmigt. Dann berichtete Christel Thiel über die Arbeit des Vorstandes und Landesverbandes im Jahr 2024, die sich teilweise nicht ganz einfach gestaltete. Höhepunkte waren die Studienfahrt in die Diabetesklinik Rheinsberg-Hohenelse und der gut besuchte Patiententag anlässlich des Weltdiabetestages im November in unserer Geschäftsstelle. Dabei konnten wir polnische Diabetiker aus der Region Zielona Gora begrüßen. Zuvor fand im Oktober bereits ein Gegenbesuch unseres Vorstandes statt, wo eine engere Zusammenarbeit geplant wurde.
Andere geplante Projekte, wie z.B. Diabetes-Schulungen für Erzieher und Lehrkräfte konnten aufgrund der schweren Erkrankung unserer Vorsitzenden Dr. Henße nur teilweise umgesetzt werden. Einige SHG wurden zu ihren Jubiläen von Vorstandsmitgliedern besucht. Auch in diesem Jahr konnte bisher durch den krankheitsbedingten Ausfall von Fr.Dr. Henße und auch dem Schatzmeister Jürgen Otto nur die nötigsten Aufgaben erledigt werden. Der vom Schatzmeister gut vorbereitete Bericht über die Finanzentwicklung des Landesverbandes wurde von Frau Thiel verlesen und Details erläutert. Leider mussten Förderungen von nicht erledigten Projekten an die Geldgeber zurückerstattet werden. Ansonsten hat unser Verband eine solide Finanzbasis. Den Prüfbericht der Revisoren stellte Siegfried Kantimm vor. Alle Unterlagen wurden nach den Grundlagen der kaufmännischen Buchführung und transparent geführt. Die Finanzen wurden sparsam und satzungsgerecht eingesetzt. Dem Schatzmeister wurde eine sehr akkurate Arbeit bescheinigt und den Delegierten die Entlastung des Vorstandes empfohlen; diese erfolgte einstimmig. In der folgenden recht lebhaften Aussprache stand die Frage „wie weiter mit dem Landesverband“ im Mittelpunkt. Überalterung der Mitglieder und fehlender Nachwuchs sind deutlich spürbar, ebenso die mangelnde Bereitschaft, eine Funktion zu übernehmen. Dann wurden notwendige Satzungsänderungen vorgestellt und darüber abgestimmt.
Mit Top 9 kam es zum wichtigsten Punkt der TO: die Wahl des neuen Vorstandes! Herr Dellmann und Herr Muschick wurden zur Wahlkommission gewählt. Es wurde informiert, dass Fr. Dr. Henße und Herr Otto krankheitsbedingt nicht wieder kandidieren. Dann stellten sich als Kandidaten Jasha Maxim Dreyer, Eveline Schauder und Christel Thiel vor. Leider fand sich kein weiterer Bewerber. Alle Drei wurden in offener Blockwahl einstimmig zum neuen Landesvorstand gewählt. Nach einer kurzen Sitzung war das Ergebnis: Ch. Thiel übernimmt den Vorsitz, E. Schauder wird Stellvertreterin und J.M. Dreyer ist als Jüngster der neue Schatzmeister. Herzlichen Glückwunsch! Nun erfolgte die Wahl der Revisoren. Der sehr kompetente Siegfried Kantimm kandidiert nach vielen Jahren in diesem Amt nicht mehr; jetzt wurden R. Dellmann, G. Koch und A. Zieger einstimmig gewählt. Delegierte zur Bundesdelegiertenversammlung sind für die nächsten 3 Jahre A. Zieger,sowie G. Koch und D. Eichhorst als Nachrücker. Auch für diese Wahlen herzlichen Glückwunsch!
Nach der Mittagspause waren Ehrungen angesagt. Die SHG Frankfurt/O. erhielt Glückwünsche zum 35. Geburtstag. Auch die SHG Cottbus ist 35 Jahre alt und erhält die Ehrenurkunde per Post. Der SHG Mahlow- Blankenfelde wird zu einem späteren Zeitpunkt zum 25. –jährigen Jubiläum gratuliert. Ganz besonderen Dank für ihr Aufrechterhalten des Geschäftsbetriebes gilt Christel Thiel, Jürgen Otto und Jasha M. Dreyer, trotz gesundheitlicher Probleme haben sie sich sehr bemüht, den Verband zu erhalten. Mit einem Gutschein als Präsent wird ihnen DANKE gesagt. Weitere Mitglieder haben sich ständig für unseren Verband in vielfältiger Form eingebracht: Siegfried Kantimm, Uta Strauß, Uta Weiß und Andreas Zieger wurden für ihr Engagement ebenfalls mit einem Präsent geehrt. Unserer ehemaligen Vorsitzenden Dr. Sigrid Henße wurde mit allen guten Wünschen und Dankeschön ein Blumenpräsent geschickt.
Natürlich darf eine Weiterbildung nicht fehlen! Der Diabetesberater Herr Michael Broszat vom Diabeteszentrum Potsdam stellte sich unseren Fragen in lockerer Art und Weise. Wir konnten uns in angeregter Diskussion austauschen und viel Neues, egal ob Insulin, Tablette oder moderner Diabetestechnik, erfahren. Mit einem Schlusswort von Frau Thiel ging diese ereignisreiche Veranstaltung zu Ende.
Wir wünschen der neuen Leitungsmannschaft einen guten Start und hoffen, dass die Kommunikation miteinander wieder intensiver wird.
Uta Weiß / SHG Bernau
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Trauer um Jürgen Otto
Do, 02. Oktober 2025
Wir nehmen Abschied von unserem ehemaligen Schatzmeister Jürgen Otto 09.01.1953 – ...
15. “Tag der Vereine“ in Bernau
Di, 02. September 2025
Am letzten Sonntag im August jeden Jahres gehört der Bernauer Stadtpark den hiesigen Vereinen ...


