Informative Internetseiten

 diabinfo

Das Diabetesinformationsportal diabinfo.de mit seinen Unterportalen Diabetes vorbeugen, Leben mit Diabetes und Informationen für Fachkreise ist ein gemeinsames Angebot von Helmholtz Munich, des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) in Düsseldorf und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD). Initiiert wurde das Portal von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Förderung erfolgt durch die BZgA, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

diabinfo.de bietet über das Internet aktuelle, neutrale und wissenschaftlich geprüfte Informationen zu allen Formen des Diabetes mellitus sowie zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes an. Erkenntnisse aus der Medizin und der Diabetes-Forschung werden allgemeinverständlich aufbereitet. Darüber hinaus beteiligt sich diabinfo.de als Organisator und Aussteller an öffentlichen Informationsveranstaltungen. Expertinnen und Experten halten hier Vorträge zum aktuellen Stand des Wissens. Patientinnen und Patienten sowie Angehörige und Interessierte haben zudem die Möglichkeit, direkt mit den Expertinnen und Experten in Kontakt zu treten und ihre individuellen Fragen an sie zu richten.

Alle Inhalte von diabinfo.de dienen der öffentlichen Information. Sie sind sorgfältig recherchiert und wissenschaftlich fundiert. Sie können jedoch kein Gespräch mit Ärztinnen und Ärzten oder anderem medizinisch qualifizierten Fachpersonal ersetzen. diabinfo.de leistet keine Beratung und spricht keinerlei Empfehlungen aus. Hier genannte Listen von Anlaufstellen, medizinischen Einrichtungen und Ähnlichen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ihre Reihenfolge ist rein zufällig und nicht mit Bewertungen verbunden. Persönliche Aussagen und Ansichten in den veröffentlichten Erfahrungsberichten sind klar als solche gekennzeichnet.

diabinfo.de beteiligt sich am Programm Verlässliches Gesundheitswissen des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz (DNGK). 

 

 

diabetes test

 

Hier können Sie ihr Risiko für Typ-2-Diabetes testen!

 

Warum sollten Sie Ihr Diabetes-Risiko kennen?

 

  • Ein Typ-2-Diabetes tritt nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich über Jahre — häufig ohne dass man es merkt.

  • Wer ein erhöhtes Risiko hat, kann oftmals den Ausbruch der Erkrankung verhindern oder ihn zumindest hinauszögern.

  • Informieren Sie sich über Ihr persönliches Typ-2-Diabetes-Risiko und was Sie selbst tun können mit Hilfe des Deutschen Diabetes-Risiko-Tests®, der vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) entwickelt wurde.

  • Ein weiteres Test-Instrument zur Bestimmung des Risikos für Typ-2-Diabetes ist der in Finnland entwickelte FINDRISK, der in 9 Sprachen zur Verfügung steht.


 

Alexianer

Das katholische Akutkrankenhaus St. Josefs steht seit über 160 Jahren für fachliche Exzellenz und die besondere "Josefs-​Atmosphäre". Außergewöhnliche Gesundheitsfürsorge der Ärzte und Pflegenden und spezielle Angebote für Patienten sind unser Ansporn. An einem Ort voller Vergangenheit, die uns prägt, gestalten wir voller Leidenschaft unsere Zukunft.
 

Die Alexianer Region Potsdam heute: Inzwischen betreiben wir in der Alexianer Region Potsdam neben dem St. Josefs-​Krankenhaus auch das geriatrische Fachkrankenhaus mit Tagesklinik am Potsdamer Weinberg. Seniorenzentren und -​pflegeheime sowie ambulante Beratungs-​, Versorgungs-​​ und Pflegeangebote gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Wir engagieren uns als freigemeinnütziges Unternehmen im Sozial-​​ und Gesundheitswesen.

gesund.bund

Ziel von gesund.bund.de ist die zuverlässige und verständliche Vermittlung von gesundheitsbezogenem Wissen. Das Angebot dient dazu, die Gesundheitskompetenz und Selbstbestimmung von Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Zu diesem Zweck hält gesund.bund.de wichtige Informationen zu Gesundheitsthemen, Krankheitsbildern und Behandlungsmöglichkeiten bereit, die auf ausgewählten wissenschaftlichen und evidenzbasierten Quellen beruhen.

curado

Auf dem Gesundheitsportal Curado finden Sie patientengerechte Informationen zu Krankheiten wie Krebs, Diabetes, neurologischen Erkrankungen oder Atemwegserkrankungen sowie wertvolle Tipps für eine gesunde Lebensführung und Krankheitsprophylaxe.

diabinfo

diabinfo.de bietet über das Internet aktuelle, neutrale und wissenschaftlich geprüfte Informationen zu allen Formen des Diabetes mellitus sowie zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes an. Erkenntnisse aus der Medizin und der Diabetes-Forschung werden allgemeinverständlich aufbereitet. Darüber hinaus beteiligt sich diabinfo.de als Organisator und Aussteller an öffentlichen Informationsveranstaltungen. Expertinnen und Experten halten hier Vorträge zum aktuellen Stand des Wissens. Patientinnen und Patienten sowie Angehörige und Interessierte haben zudem die Möglichkeit, direkt mit den Expertinnen und Experten in Kontakt zu treten und ihre individuellen Fragen an sie zu richten.

DAK

Die DAK-Gesundheit gehört zu Deutschlands größten Krankenkassen: 5,5 Millionen Menschen schenken uns ihr Vertrauen. Wir unterstützen Sie auf vielfältige Weise, sowohl beim Gesundwerden, als auch beim Gesundbleiben – und das bereits seit Hunderten von Jahren. Erfahren Sie hier mehr über diesen besonderen Versicherer, etwa über unsere lange Geschichte.

DiabSite

Heute leben weltweit mehr als 537 Millionen Menschen mit Diabetes. Die Zahl wächst rasant. Das Diabetes-Portal DiabSite "vernetzt" Diabetiker, Nicht-Diabetiker, Ärzte und Forscher, Industrie und Politik; baut Vorurteile ab, fördert die Früherkennung und hilft, diabetische Spätkomplikationen zu reduzieren. Wir bieten die Plattform für Information und Kommunikation - allgemeinverständlich und weitgehend barrierefrei.

LAG

Die LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT SELBSTHILFE BRANDENBURG e.V. (LAG-SH) ist die Dachorganisation von derzeit 18 Selbsthilfeverbänden von Menschen mit Behinderung und chronischen Krankheiten sowie ihren Angehörigen.

Die LAG-SH ist ein gemeinnütziger Verein der seine Mitglieder in gemeinsamen Belangen und in enger Abstimmung auf allen Ebenen sowie durch Aufklärung und Information der Öffentlichkeit unterstützt.

Die Arbeit des freiwilligen Zusammenschlusses der Verbände zur Selbsthilfearbeit ist dabei geprägt von gegenseitiger Zusammenarbeit und Solidarität.

Unter den Grundsätzen der Selbstbestimmung, Selbstvertretung, Inklusion und gleichberechtigten Teilhabe in allen Lebensbereichen tritt der LAG-SH für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen ein.

Sie nimmt die Interessen der Gesamtheit der behinderten Menschen im Land Brandenburg wahr und ist dabei parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Parietätischer

Der Paritätische ist ein Wohlfahrtsverband von eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen der Wohlfahrtspflege, die soziale Arbeit für andere oder als Selbsthilfe leisten.

Getragen von der Idee der Parität, das heißt der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, getragen von Prinzipien der Toleranz, Offenheit und Vielfalt, will der Paritätische Mittler sein zwischen Generationen und zwischen Weltanschauungen, zwischen Ansätzen und Methoden sozialer Arbeit, auch zwischen seinen Mitgliedsorganisationen. Der Paritätische ist der Idee sozialer Gerechtigkeit verpflichtet, verstanden als das Recht eines jeden Menschen auf gleiche Chancen zur Verwirklichung seines Lebens in Würde und der Entfaltung seiner Persönlichkeit. Der Paritätische fördert das soziale Engagement für den anderen und den Einsatz für die eigenen sozialen Belange. Er hilft den Betroffenen, ihre Interessen zu formulieren, vorzutragen und durchzusetzen.

Sekiz

Das Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationszentrum SEKIZ bietet seit 1991 eine zentrale Anlaufstelle in Potsdam für Selbsthilfe, Begegnung sowie Ehrenamt. Unter dem Dach des Vereins befinden sich die Potsdamer Informations- und Kontaktstelle für Selbsthilfe (PIKS), die Begegnungsstätte für Freizeitangebote, Kurse und Veranstaltungen wie z.B. Vorträge oder Workshops (BEGS) sowie die Agentur für Ehrenamt zur Stärkung des Ehrenamtes in Potsdam.

Diabetes Kids

Die Initiative Diabetes-Kids ist ein kostenloses Forum und die größte virtuelle deutschsprachige Community für Kinder und Jugendliche mit Typ 1 Diabetes und deren Eltern frei nach dem Motto:

Einer für Alle und Alle für Einen!

 

Das Ziel dieser Seite ist es, den Zusammenhalt und Informationsaustausch zwischen Kindern und Jugendlichen mit Diabetes sowie deren Eltern zu fördern.

Deutsches Gesundheitsportal

Neben aktuellen Zusammenfassungen internationaler Studien erhalten Sie auf der Website www.DeutschesGesundheitsPortal.de und in dem wöchentlichen E-Mail-Service Nachrichten zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen, die wir täglich von Forschungsinstituten, Gesundheitsbehörden und forschenden Kliniken recherchieren.