Nachlese: Weltdiabetestag in Cottbus

Die Veranstaltung am 17.11. blickte u.a. durch den Vortrag von Frau Dipl.- med.Gereke auf die Geschichte des Insulins und der Diabetologie zurück. Die Ernährungs- und Diabetesberaterin Carmen Piatyszek, langjährige Mitarbeiterin der Diabetesschulungsstation des CTK, gab einen Einblick in die zurückliegenden und aktuellen Empfehlungen zur gesunden Ernährung. Herr Dr. med. Eberth, Diabetologe aus Hoyerswerda, informierte über die technischen Möglichkeiten und wagte einen Ausblick in die Zukunft.

 

Ein besonderes Highlight für alle Beteiligten war das " Runder -Tisch-Gespräch" zwischen Herrn Dr. Andreas Thomas, Herrn Dr. med. Bernd Wegner und Frau Kießlich. Alle drei haben jahrzehntelange Erfahrung mit dem Diabetes mellitus und beleuchteten die Krankheit aus verschiedenen Gesichtspunkten. Hr. Dr.Bernd Wegner gab Einblicke in die Anfänge der Diabetestherapie am CTK; Frau Kieslich gelang es als Leiterin einer SHG den Blickwinkel der betroffenen Menschen und vor allem Kinder u. Jugendlichen einzunehmen. Hr. Dr.Andreas Thomas berichtete als Fachmann für Insulinpumpen u. Glucosemessystemen (CGM) aus seiner langjährigen Erfahrung, u.a. als Leiter der Entwicklung bei der FA.Medtronic. Es kam zu einem regen Gespräch unter allen Beteiligten, welches so interessant und fesselnd war, dass es sogar aus Zeitgründen unterbrochen werden mußte.

 

Ausstellung

Ausstellung

 

Mit Hilfe der Schüler*innen der medizinischen Schule des CTK konnten interessierten Besuchern viele Aspekte des Diabetes näher gebracht werden. An verschiedenen Ständen wurden Themen wie die richtige Spritztechnik des Insulins, Unter-und Überzuckerung; ein anatomisches Modell der Bauchspeicheldrüse; Folgeerkrankungen an den Nerven der Beine, der Augen mit Hilfe eines Barfußpfades und besonderen Brillen verdeutlicht. Es gab die Möglichkeit, sich den Blutzucker messen und das Diabetesrisiko bestimmen zu lassen . Ein weiterer Höhepunkt waren 4 Schülerinnen, die in Krankenschwesternuniformen der letzten Jahrhunderte unsere Besucher in Empfang nahmen und begleiteten.

 

Aufgrund der aktuellen Corona- Infektionslage fand die Veranstaltung unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Alle Besucher und Akteure konnten einen G2- Nachweis und aktuellen PCR-Test vorweisen bzw. wurden noch durch einen Ag-test überprüft. Allerdingt haben diese Vorgaben leider die Anzahl der Besucher deutlich reduziert.

 

Wir bedanken uns bei allen Referenten, Beteiligten, Unterstützern für ihre aktive Teilnahme! Den Organisatoren wie dem Leiter der Diabetologie am CTK, Herrn PD Dr. med. habil. Rainer Pliquett, Herrn OA Dr.med. Michael Sasse; der Diabetologin Frau MU Dr. med Goerke; Frau Nitschke; Frau Piatyszek u. Frau Krüger, Diabetesberaterinnen am CTK; Frau Kraske von der med. Schule CTK sowie Frau Dipl.-med. Gereke als ambulante Endokrinologin und Diabetologin ebenfalls ganz herzlichen Dank für die gelungene Veranstaltung!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 10. Februar 2022

Weitere Meldungen

Teilhabechancen für Kinder und Jugendliche mit Typ I Diabetes

Typ I Diabetes (DMI) kann die Teilhabechancen von betroffenen Kindern und Jugendlichen erheblich ...

Schulungscamps für junge Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1

Das CJD Berchtesgaden führt auch in diesem Jahr wieder ihre traditionellen Schulungscamps durch. ...