Brandenburger Diabetiker reisten wieder einmal nach Polen

Mitteilung aus dem Landesvorstand des DDB LV Brandenburg e.V.

 

Es war eine immense Arbeit, die die Stellvertretende Leiterin der Diabetiker-Selbsthilfegruppe (SHG) Blankenfelde-Mahlow, Erika Schneider, verrichtet hat, um die Exkursion zur Partnerorganisation, der Diabetiker-Gruppe in Slubice am 18. Oktober 2022 zu organisieren und zu realisieren.

Wichtige Ziele dieser Reise waren:

  •  die Partnerschaft mit den polnischen Diabetikern weiter zu vertiefen;
  •  den bisherigen Vorsitzenden des Landesverbandes Brandenburg des Deutschen Diabetiker Bundes e.V., Wilfried König, würdevoll zu verabschieden und
  •  die neue Vorsitzende des Landesverbandes, Frau Dr.med. Sigrid Henße, vorzustellen.

 

Frau Dr. Henße betonte u.a., dass es der große Wunsch der Brandenburger Diabetiker ist, die jahrelange und für beide Seiten nützliche Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten und weiter zu festigen. Sie werde alles in ihren Kräften stehende dafür tun.

 

Gruppenbild

 

Der Leiter der SHG Blankenfelde-Mahlow, Siegmund Schneider, dankte dem Chef der Slubicer Gruppe, Marian Szewczyk, für die Gastfreundschaft und sprach die Erwartung aus, dass sich die Zusammenarbeit auch mit einem neuen Leiter der Slubicer Diabetiker Gruppe nach den Neuwahlen im Frühjahr 2023 so erfolgreich und inhaltsvoll weiter gestalten wird.

 

Es war die erste Exkursion nach Polen, an der neben Vertretern des Landesverbandes auch zahlreiche Mitglieder aus anderen Selbsthilfegruppen teilnahmen, so z. B. aus Frankfurt (Oder), Bernau, Potsdam und Königs Wusterhausen. Das widerspiegelt das Interesse, die Aufgaben aber auch die Probleme der polnischen Diabetiker kennenzulernen.


Trotz sprachlicher Schwierigkeiten gab es interessante Gespräche beim Zusammensein in Zielona Góra und Ochla.


Wichtig dabei war immer die Pflege der Zusammenarbeit und die Freundschaft zwischen den Diabetikern beiderseits der deutsch-polnischen Grenze. Die Gastgeschenke, die "natürlich mit Bezug auf den Diabetes" von der "Neuen Apotheke" in Mahlow liebevoll zusammengestellt und gesponsert wurden, sind mit großem Dank entgegen genommen worden.

 

Der einzige  "Wermutstropfen"  der Reise war das schlechte Wetter; besonders bei der Besichtigung des Ethnografischen Dorfmuseums in Ochla mit lang anhaltendem Platzregen. Wobei: dafür konnte ja niemand. Im Vordergrund standen Geist und Ziel der Exkursion.

 

Dank der Unterstützung der AOK Nordost konnte diese Begegnung in Zielona Góra auch stattfinden und vom Busfahrer von Herz-Reisen , Mike Ribbecke, wurden wir wie auch in den letzten Jahren hervorragend chauffiert.

 

Siegmund Schneider     
Leitung SHG Blankenfelde - Mahlow